Navigation einblenden
Kultur und Medien

Offener Brief an Ministerin Zypries bezüglich des „value gaps“

Am 16.01.2018 schickten Mitglieder der parlamentarischen Intergroup „Creative Industries“ einen offenen Brief an die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie um darauf hinzuweisen, dass Rat, Kommission und das Europäische Parlament zusammenarbeiten müssen, um gemeinsam die Wertschöpfungslücke (den sogenannten value gap) zu schließen. Brüssel, 16. Januar 2018 Perspektive auf den value gap in den gegenwärtigen Urheberrechtsverhandlungen Sehr geehrte Frau Ministerin Zypries,
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir alle hören jeden Tag auf die eine oder andere Weise Musik.…

PM: Grünen-Abgeordnete, Helga Trüpel , Vizepräsidentin des Kulturausschusses des Europäischen Parlaments, zur Vizepräsidentin des Medienfestivals PRIX Europa gewählt

Beim 31. Medienfestival Prix Europa*  sind am vergangenen Freitag die Preise für die besten europäischen TV-, Radio- und Onlineformate vergeben worden. Eine besondere Auszeichnung bekam der türkische Journalist Can Dündar, der zum „Europäischen Journalisten des Jahres“ gewählt worden ist. Die Bremer Europaabgeordnete Helga Trüpel, Vizepräsidentin des Kulturausschusses des Europäischen Parlaments, wurde zur Vizepräsidentin des Präsidiums von Prix Europa gewählt.…

Gastbeitrag: „The EU shouldn’t fall for false “digital freedom”

In meinem Gastbeitrag für Euractiv zum Thema „Freiheit im Digitalen Raum“argumentiere ich für eine smarte Regulierung von digitalen Plattformen. Wir müssen unsere in der analogen Welt geltenden Regeln wie zum Beispiel in den Bereichen Urheberrecht, Steuern und Arbeitsstandards auch in der digitalen Welt durchsetzen, ohne den freien Informationsaustausch im Netz zu beschränken.…