Navigation einblenden
Blog

„Wir müssen gute und glaubwürdige Politik machen, egal in welcher Konstellation“ – mein Redebeitrag beim Grünen Länderrat in Berlin, 30.09.2017

In der letzten Woche haben wir Grünen beim Länderrat kontrovers die Möglichkeiten und Herausforderungen einer potenziellen Regierungsbeteiligung diskutiert. Es war klar, dass wir uns nicht billig verkaufen. Wenn es nach den Sondierungen nicht reicht, sagen wir Grünen nein und gehen keine Jamaika-Koalition ein. Wenn wir aber Substantielles für die ökologische Transformation und gegen die soziale Ungleichheit kriegen, sollten wir das Wagnis eingehen.

Ich möchte, dass wir Grüne wieder als Kraft des politischen Wandels, als Change Maker, wahrgenommen werden. Deshalb will ich auch, dass wir offen und mutig in potenzielle Sondierungsgespräche gehen. Unser Maßstab sollte sein: wir müssen gute und glaubwürdige Politik machen, egal in welcher Konstellation. Und wenn es nicht reicht, sagen wir nein!

Mein Redebeitrag ab Minute 37:22