Navigation einblenden
Blog

Özdemir: Eine verpasste Chance

Cem Özdemir war neben Katrin Göring-Eckardt ein sehr guter Spitzenkandidat unserer Partei bei der Bundestagswahl. Özdemir hatte nicht nur uns Grüne bei den Urwahlen zur Spitzenkandidatur überzeugen können, sondern fand auch unter den WählerInnen Anklang. Mit zwei Realos haben wir Grüne ein gutes Ergebnis geholt. Kompetenz und Ausstrahlung haben entschieden. Cem hat einen guten Job gemacht und Kompetenz gezeigt.…

Mein Beitrag in den Tagesthemen

Am 25.11. war ich beim Parteitag der Grünen in Berlin und bin mit einem Beitrag in den Tagesthemen vertreten. Den Beitrag finden Sie hier (2:28 min – 2:41 min)…

Treffen mit Kommissarin Gabriel

Das Treffen heute morgen mit Kommissarin Mariya Gabriel sowie den ParlamentarierInnen Eva Kaili, Morten Lokkegaard und Elmar Brok war ein voller Erfolg. Die vielversprechende fraktionsübergreifende Zusammenarbeit zu den Themen Urheberrecht und der smarten Regulierung des digitalen Kapitalismus soll in der nächsten Zeit fortgeführt werden. Es gilt für die Medienunternehmen in Europa, ihrer Verantwortung nachzukommen: Steuern zahlen, angemessen lizensieren und die Kreativen entlohnen.…

Sexistische Erfahrungen in 30 Jahren (grüner) Politik #metoo

Nachdem in den letzten Wochen die Missbrauchsvorwürfe gegenüber dem Produzenten Harvey Weinstein bekannt wurden, meldeten sich immer mehr Frauen, die von ihm oder anderen Männern, die ihre Machtposition ausnutzten, um Frauen sexuell zu belästigen oder sogar zu vergewaltigen, zu Wort. Gleichzeitig ging der Hashtag #meetoo viral. Weltweit beschrieben hunderttausende Frauen unter diesem Motto ihre Alltagserlebnisse, die von einem Grapschen in der U-Bahn, einem demütigenden Spruch bis hin zu gewaltsamen Sexualdelikten alles beinhalten, was Frauen jeden Tag in jeder Stadt der Welt befürchten müssen.…