Navigation einblenden
Artikel, Interviews & Meinungsbeiträge

taz-Interview: „Ich will keine Posten mehr“

Hier mein Interview in der TAZ in Reaktion auf meinen offenen Brief zur politischen Seelenlage der Grünen. In dem Interview spreche ich über die aktuellen Herausforderungen innerhalb der grünen Europafraktion und meine persönliche Zukunft nach dem Ende der Legislaturperiode. Ich erläutere zudem meine Beweggründe für das Schreiben meines offenen Briefes. Hier zum Nachlesen

Gastbeitrag: „The EU shouldn’t fall for false “digital freedom”

In meinem Gastbeitrag für Euractiv zum Thema „Freiheit im Digitalen Raum“argumentiere ich für eine smarte Regulierung von digitalen Plattformen. Wir müssen unsere in der analogen Welt geltenden Regeln wie zum Beispiel in den Bereichen Urheberrecht, Steuern und Arbeitsstandards auch in der digitalen Welt durchsetzen, ohne den freien Informationsaustausch im Netz zu beschränken.…

Gastbeitrag: Neue Chancen für Europas Jugend

(Weser-Kurier vom 22.09.2017) Anhaltende Jugendarbeitslosigkeit, Währungskrise und steigender Euroskeptizismus verlangen mehr Engagement auf europäischer Ebene. Um diese Herausforderungen anzugehen, setzt eine neue Initiative Jean-Claude Junckers bei Europas dort an, wo der Solidaritätsgedanke schon früh gefördert werden muss: bei der Jugend. Die Europäische Kommission hat im Mai ein Programm auf den Tisch gelegt, das dazu beitragen soll, Jugendlichen neue Perspektiven aufzuzeigen: das Europäische Solidaritätskorps (ESC).…